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SOG: ERP Software für den Großhandel

Kunden aus dem Großhandel stellen sehr hohe Anforderungen an eine ERP Software. Die Aufträge ihrer Kunden gehen in der Regel über Vertreter, E-Shop, Fax, E-Mail oder das Telefon ein. Zudem werden individuelle Fragen zu Rückständen, Lieferungen, Preisen und spezifischen Artikel-Ausprägungen gestellt.

Automatischer Auftragsimport

Überprüfen Sie extern erfasste Aufträge – egal ob über ein externes Vertretersystem, einen E-Shop oder ein Messesystem – über den Daten-Import innerhalb der SOG ERP Software für den Großhandel. Anhand spezifischer Kriterien werden diese anschließend automatisch oder manuell zur Kommissionierung freigegeben.

Prozessorientierte Auftragserfassungsmasken

Ihnen stehen spezielle Programme zur Auftrags- und Angebotserfassung zur Verfügung. Mit deren Hilfe tippen Sie schnell Faxbestellungen ab oder haben per Telefon Artikelinformationen, wie die nächste Mengenstaffel, alte Preise usw. sofort im Blick.

Telefonintegration / CTI für Software im Großhandel

Die Telefonintegration in der SOG ERP Software öffnet bei einem eingehenden Anruf sofort das Kundencenter. Somit stehen Ihnen alle relevanten Informationen zum Anrufer auf einen Blick zur Verfügung. Über den SOG Maskeneditor gestalten Sie die Informationsfelder eigenständig.

Sofortige Verfügbarkeitsprüfung

Informationen zu Artikel-Verfügbarkeiten sind für den Kunden sehr wichtig. Er gibt den Terminwunsch vor – schnellstmöglich oder zu einem Termin in der Zukunft. Unsere SOG ERP Software für den Großhandel ermittelt die Verfügbarkeit anhand der Terminsituation jedes Artikels. Das heißt, die Artikelmenge wird punktgenau zu dem Zeitpunkt gegen den Lagerbestand, vorhandene Reservierungen und Einkäufe mit dahinter liegenden Terminen geprüft. Die Liefersituation kann transparent auf den Belegen und – wenn vorhanden – im ERP E-Shop dargestellt werden.

Import von Lieferanten-Artikelkatalogen

Bieten Ihnen Ihre Lieferanten Artikelkataloge als Datei, zum Beispiel im CSV-Format an? Übernehmen Sie mit der ERP Großhandel-Software diese Lieferanten-Kataloge samt Artikel-Bezeichnungen, Preisen sowie Verfügbarkeiten. Greifen Sie bei Auskünften, Anfragen oder direkt im E-Shop auf diese Artikel zu.

 
Telefonverkauf / CTI – einfache Lösung dank Großhandel-Software

Führt Ihr Unternehmen Telefonverkäufe durch, so ist eine umfassende Beauskunftung Ihrer Mitarbeiter und eine Aktionsdurchführung maßgeblich entscheidend für die Qualität des Telefonverkaufs. Mit dem SOG ERP System nutzen Sie maßgeschneiderte Masken und organisieren die eingehenden sowie ausgehenden Telefonate effizient und kundenorientiert.

Eingehende Telefonate (Inbound)

Über die Telefonintegration / CTI erkennt die SOG Software für den Großhandel die anrufende Firma sowie den Ansprechpartner. Sie erhalten diese Informationen per Pop-Up und können sofort das Kundencenter öffnen lassen. Die Warenwirtschaft-Software gibt Ihnen einen Überblick zu Rückständen, offenen und fälligen Posten sowie zu offenen Angebotspositionen. Verschaffen Sie sich mithilfe von hinterlegten Gesprächsnotizen einen Überblick über die neuesten Vorgänge, Projekte und Dokumente.

Jeder Anwender und jede Abteilung in Ihrem Unternehmen kann sich mithilfe unserer Großhandel-Software eine andere Sicht definieren. Aus dem Kundencenter heraus erfassen Sie in einer übersichtlichen Angebots- und Auftragsschnellerfassung alle angefragten Positionen. Auch hier sind bei Bedarf sämtliche Informationen rund um den Kunden und den Artikel sofort einsehbar. Diese sind beispielsweise Verfügbarkeit bzw. Terminsituation, Mengenstaffel sowie Preishistorie des Kunden und die Kennzeichnung als Listungsartikel. Nach der Erfassung kann der Auftrag freigegeben oder geparkt und später weiterbearbeitet werden. Zudem können Sie ebenfalls Gesprächsnotizen erfassen.

Ausgehende Telefonate (Outbound)

Führen Sie Telefonverkauf als Outbound (direkte Telefonakquise) durch? Dann hinterlegen Sie in unserer Software für den Großhandel Adresslisten, die Ihre Mitarbeiter oder Ihr Call-Center abtelefonieren. Anrufe können direkt über das SOG ERP und CTI per Mausklick durchgeführt werden.

Von diesen Listen aus springen Sie direkt in das SOG Kundencenter hinein. Alternativ hinterlegen Sie für sich selbst in den Adresslisten die Informationen aus dem Center, die Sie zu der jeweiligen Adresse sehen möchten. Alle Aktionen wie eine Angebots- oder Auftragserstellung, das Anlegen von Notizen u. v. m. stehen Ihnen auch hier zur Verfügung. Die SOG ERP Großhandel-Software verfolgt das Prinzip des zentralen Überblicks (frei konfigurierbar nach Abteilung oder User) und nicht der ständig neu öffnenden Masken.

 
Schnelle Angebots- und Auftragserfassung

Der Großhandel stellt je nach Artikelangebot und Kundengruppe besondere Anforderungen an ein ERP Programm. Mit der SOG Branchensoftware für den Großhandel sind Sie bestens vorbereitet: Aufträge oder Angebote werden durch den Anwender in einer übersichtlichen Erfassungsvariante tabellarisch schnell erfasst. Sie erhalten auf einen Blick Informationen wie den nächstmöglichen Liefertermin, die nächste Mengenstaffel oder bisherige Artikelpreise von Kunden bzw. Interessenten. Außerdem können Sie Verpackungseinheiten über das System auf Anbruch prüfen und sich Alternativartikel anzeigen lassen.

Bestätigen Sie dem Kunden seinen Auftrag sofort nach der Erfassung. Alternativ parken Sie ihn für eine spätere Nachbearbeitung. Welche Informationen Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei der Erfassung eines Artikels dargestellt werden, entscheiden Sie selbst. Auch Informationen wie fällige offene Posten oder zurückliegende Einkäufe und Listungsdaten lassen sich mit den SOG Branchenlösungen komfortabel ohne zusätzlichen Maskenwechsel in der Erfassungsmaske darstellen.

 
Sofortige Verfügbarkeitsprüfung mit Terminermittlung

Eine zentrale Rolle in der Verkaufsabwicklung spielen die Darstellung der Liefersituation und die Ermittlung des nächsten Liefertermins. In der SOG ERP Software haben Sie als Großhändler permanent die Verfügbarkeit jedes Artikels im Blick. Sie sehen stets die verfügbare Menge im Lager, abzüglich der für die Kommissionierung freizugebenden Mengen. Zudem sehen Sie in der Software für den Großhandel die Entwicklung der Verfügbarkeit in der Zukunft. Ihre per Einkauf bestellten Mengen werden Ihnen in einem Terminraster transparent dargestellt. Diese Mengen sind verkaufsfähig. Die Termine, zu denen die Ware erwartet wird, sind ebenfalls sichtbar. Außerdem erhalten Sie über die Warenwirtschaftssoftware Einblick in den Status der Bestellung.

Bei der Auftragserfassung werden die Termine aktiv überwacht. Die SOG ERP Software vergleicht somit bereits bei der Eingabe die Artikelmenge mit den Terminwünschen. Sie prüft sofort, ob die Ware zu diesen Terminen lieferbar ist. Ist sie verfügbar, wird die Menge direkt mit der Erfassung der Positionen reserviert. Falls nicht, werden bei gewünschter Teillieferungsmöglichkeit die zu dem Zeitpunkt verfügbare Menge und die als nächstes eingehende Einkaufsmenge ebenfalls reserviert. Diese ermittelten Liefertermine können dem Kunden in der Auftragsbestätigung aktiv mitgeteilt werden.

Geht die Ware vom Lieferanten früher ein, so können die darin enthaltenen Positionen eher an die jeweiligen Kunden versendet werden. Ausschlaggebend ist stets der Terminwunsch. Sämtliche Rückstände bzw. Terminkonflikte werden Ihnen im SOG Managementcenter immer aktuell und transparent dargestellt. Im Falle einer Früh-Order wird nach Wareneingang zunächst derjenige Kunde zum gewünschten Termin beliefert, der zuerst bestellt hat. Das Auftragserfassungsdatum ist daher bindend. Selbstverständlich können Sie in der ERP Software Lieferungen an bestimmte Kunden bei Bedarf immer terminlich vorziehen.

 
Lieferantensortiment mit Preisen importieren

In einer ERP Software Stammdaten zu verwalten, ist eine notwendige, aber häufig als lästig empfundene Aufgabe. Besonders die Verwaltung im Großhandel von mehreren 1.000 Artikeldaten kann sich zu einer großen Herausforderung entwickeln.

Viele Lieferanten führen heute Lieferantenkataloge und können diese als Excel-Datei (CSV-Datei) zur Verfügung stellen. Nutzer der SOG Branchenlösungen importieren diese Katalogdaten und können somit im Tagesgeschäft auf die importierten Daten zurückgreifen. Diese umfassen meist die Artikelnummern des Lieferanten sowie eine EAN / GTIN, Artikelbeschreibungen in verschiedenen Sprachen, Artikelbilder sowie Preise und Verfügbarkeiten.

Pro Lieferant können Sie eine eigene Import-Variante (Vorlage) hinterlegen und monatlich, wöchentlich oder bei Bedarf durchführen. Sofern Ihre Lieferanten Ihnen Artikelverfügbarkeiten im Lager mitteilen, ist ein täglicher Import ebenfalls möglich. Der Import dieser Menge an Artikelinformationen ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktionsmöglichkeit auf Anfragen Ihrer Kunden. Außerdem können Sie diese Daten in Ihrem E-Shop darstellen. Ihre Außenwirkung als Großhändler und Ihre Abwicklungsprozesse im Unternehmen gewinnen so an Professionalität.

 
Preislisten und Artikelstammblätter als PDF erzeugen

Der Handel fordert verstärkt einen permanenten Informationsfluss von Preisen, Beständen und Artikelinformationen. Stellen Sie diese entweder manuell oder automatisch über die SOG Software für den Großhandel zusammen. Das ermöglicht Ihnen einen einfachen Versand.

Großhandel-Software: erzeugen Sie Preislisten in PDF-Format

Aus der SOG ERP Software können Sie über vorher selektierte Artikel, Artikelgruppen oder eigene Artikelzusammenstellungen Preislisten erzeugen. Diese Preislisten können Preise nach Kundengruppen beinhalten. Auch eine eigene Preisliste für jeden Käufer ist möglich. Diese beinhaltet unter anderem Artikelnummern und -texte sowie Mengenstaffeln, Verfügbarkeiten, statistische Warennummern und Verpackungsinformationen. Speichern und legen Sie die Preisliste anschließend in der Branchensoftware als PDF-Datei ab.

Empfänger auf Basis von Kundenselektionen

Ein wichtiges Thema des CRM (Customer Relationship Management) im Großhandel ist die individuelle Erzeugung von Preislisten für einzelne Kunden oder für Kundengruppen. Da die SOG ERP Software alle Kunden- und Buchungsdaten speichert und auswerten kann, können Sie auf Basis dieser Daten zum Beispiel folgende Listen für den Serien-E-Mail- oder Postversand erzeugen:

  • Kunden, die nicht aus einer Warengruppe gekauft haben
  • Kunden, die bestimmte, gut verkaufte Artikel nicht gekauft haben
  • Kunden, die länger nicht bei Ihnen bestellt haben

Generieren Sie Artikelstammblätter

Viele Kunden im Großhandel – vor allem Handelsgruppen und Industrie – verlangen heute Artikelstammblätter oder Artikelpässe, auf denen das Produkt mit verschiedenen Bildern und den Stammdaten dargestellt wird. Diese Artikelstammblätter können Sie in unserer Großhandel-Software erzeugen und direkt mailen. Außerdem können Sie sie in das SOG Dokumentenmanagementsystem überführen. Anschließend stehen die Unterlagen zentral allen Mitarbeitern zur Verfügung.

 
Automatisierter Artikeldatenversand per E-Mail

Die Anforderungen im Handel haben sich stark weiterentwickelt. Im Fokus steht häufig der Bereich Kundenservice. Aus diesem Grund bietet die SOG ERP Software einen automatisierten Artikeldatenversand an. Sie können für Ihre einzelnen Auftraggeber unterschiedliche Datenaufbereitungen (Vorlagen) mit den Daten hinterlegen, die von den Kunden geordert werden. Der Kunde (Direktversender oder Versandhandel) kann täglich, wöchentlich, monatlich oder in anderen Zyklen Ihre Artikeldaten mit einer persönlichen E-Mail erhalten. Diese Daten kann er wiederum in sein ERP System oder einen E-Shop importieren. Zusätzlich können den Handelsgruppen (Edeka, Kaufhof, Otto usw.) Listungsdaten in gewünschten Zyklen mit Bestandsinformationen automatisch zugesandt werden.

Listungsdatenversand per E-Mail verschicken

Einige Käufer fordern lediglich Daten von gelisteten (Sortimente) oder gekauften Artikeln. Eine spezielle Aufbereitung erzeugt in der SOG Branchensoftware für den Großhandel einen Datensatz über alle gelisteten Artikel, der ebenfalls per E-Mail zyklisch versendet werden kann.