SOG ERP mit Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen

Erfahren Sie mehr über SOG Software

Fordern Sie jetzt unsere Produktbroschüre an.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

 

ERP Software Schnittstellen

Sie möchten sämtliche Anforderungen Ihres Handelsunternehmens durch eine ERP Software abbilden? Sie möchten spezialisierte Softwarelösungen und ein starkes Partnernetzwerk für Ihr Handelsgeschäft anbinden? Oder sollen bestehende Softwarelösungen – aufgrund ihrer Leistungsstärke oder aus Kostengründen – direkt über eine Schnittstelle an SOG eingebunden werden?

SOG bietet Ihnen innerhalb des SOG ERP-Systems bereits im Standard sehr viele bewährte Software-Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen. Dabei legt SOG auf seine hohe Branchenspezialisierung im Großhandel, Außenhandel und Versandhandel viel Wert.

Elektronischer Datenaustausch via EDI

Der EDI Datenaustausch zwischen Handel und Kunden bzw. Lieferanten ist in einigen Branchen bereits ein Muss. Wird der elektronische Datenaustausch von Aufträgen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen, Abverkaufsmeldungen, Bestellbestätigungen u. v. m. nicht unterstützt, hat dies oft weitreichende Folgen: So ziehen z. B. große Handelsgruppen Bearbeitungsgebühren von der Rechnung ab oder verweigern die Listung von Unternehmen. In jedem Fall führt es zu einer negativen Lieferantenbewertung.

Um den Datenaustausch zu ermöglichen, bietet Ihnen SOG ein integriertes EDI-Konzept mit branchenspezifischen Partnern an.

Einbindung Ihrer Finanzbuchhaltungslösung

Sie haben bereits eine existierende Finanzbuchhaltungslösung? Mit den SOG Schnittstellen besteht kein Zwang, diese durch die integrierte Finanzbuchhaltung SOG Financials abzulösen. In sehr vielen Projekten wurde der Datenaustausch bereits über Finanzbuchhaltungsschnittstellen realisiert, mit denen die Daten in beide Richtungen ausgetauscht werden. Angebundene Softwarehersteller, für die wir Programmierschnitstellen anbieten, sind u.a. 

  • DATEV
  • SAP
  • Sage
  • Simba
  • Diamant
  • Varial
  • CSS.

 

Frachtführer-Schnittstellen

Sobald Ware im Lager verpackt und versandfertig ist, können die Packstück- und Lieferscheindaten direkt an die Software der Frachtführer / Speditionen elektronisch und automatisiert am Packtisch übergeben werden. In unseren Projekten wurden u.a. Software-Schnittstellen zu 

  • UPS
  • GLS
  • DHL
  • DPD
  • TNT
  • Schenker
  • Kühne & Nagel 

realisiert.

Anbindung eines bestehenden E-Shops

Sie haben bereits einen eigenen E-Shop? Dann binden Sie ihn einfach an und wickeln so den Datenaustausch auf reibungslose Weise ab. Dafür steht Ihnen eine universelle und umfangreiche SOAP-Schnittstelle mit Echtzeitdatenabfragen und direkte Datenbankviews für den Zugriff Ihres E-Shop-Dienstleisters zur Verfügung. Es stehen für Ihren B2B- und B2C-Shop somit Echtzeitdatenabfragen wie Terminermittlung/Verfügbarkeitsprüfung, Auftragswertprüfungen, offene Angebote, Aufträge, Bestellungen, Rückstandsübersichten, Preisermittlung u. v. m. bereit. Mit den Diensten können die Daten mundgerecht abgerufen und Aufträge elektronisch an das SOG ERP übergeben werden.

Lagerverwaltungssysteme

Einige Kunden besitzen eine komplexe Lagerstruktur und Lagersteuerung. Sie verfügen über ein fremdes Lagerverwaltungssystem wie z.B. Inconso, KDL oder Ehrhardt & Partner. Solch komplexe Systeme können über unsere individualisierbare LVS-Schnittstelle ebenfalls angebunden und dadurch Daten integriert werden. Profitieren Sie hierbei von unseren umfangreichen Erfahrungen aus der Praxis.

Vertreter- und Messesysteme (Tablets, iPad, PDA)

Zur Erfassung von Aufträgen im Außendienst oder auf Messen bestehen bereits vollständig ausgebaute Vertretersysteme und Messesystem-Schnittstellen, die den Datenaustausch ermöglichen. Sie bieten Ihnen eine Anbindung zu den branchenüblichen Herstellern und Lösungen wie moTrade, i-deal, Trendsoft, AXIB oder RP Trade. So übertragen Sie nicht nur ERP Daten an die Systeme, Sie importieren auch automatisch Daten zu Aufträgen, Angeboten und Besuchsberichten.

Revisionssichere Archivierungssysteme

Sie möchten Dateien / Dokumente von der SOG ERP Software revisionssicher ablegen? Nutzen Sie dafür ein Archivierungssystem, welches die Daten nicht veränderbar ablegt und verwaltet. In vergangenen Projekten wurden einige solcher Archivierungssysteme über die Software-Schnittstelle angebunden. Die zwei Lösungen ELOprofessional und EASY Archiv werden häufig im Handel eingesetzt.

Software-Schnittstellen für EDI – EDIFACT

Der Handel und die Industrie verlangen heute eine elektronische Datenübertragung mit Kunden und Lieferanten. Zweck ist die Vereinfachung der Datenerfassung und Datenverarbeitung.

Schnittstellen zu EDI-Dienstleistern

SOG hat für eine Vielzahl von Nachrichtenarten eine Standard-Schnittstelle entwickelt. Über EDI-Dienstleister wie nmedia, Integrated Worlds, IWOfurn oder softzoll optimiert, gewährleistet sie einen elektronischen Beleg-Datenaustausch mit Ihren Kunden und Lieferanten.

Durch die Kombination von SOG und den EDI-Dienstleistern sind wir durch den Kontakt zu Handelsgruppen sowie Industriegruppen perfekt auf den Handel eingestellt. Durch diese Spezialisierung und die permanente Weiterentwicklung der SOG Standard-EDI-Software-Schnittstelle decken sie alle Anforderungen des Datenaustauschs ab.

Unterstützte Nachrichtenarten

Im Laufe der vergangenen zwölf Jahre wurden über die SOG Kunden eine Vielzahl von Nachrichtenarten entwickelt. Aus ihnen resultiert eine reibungsfreie Kommunikation mit Kunden und Lieferanten:

  • Rechnung INVOICE
  • Auftrag ORDERS
  • Auftragsbestätigung ORDRSP
  • Abverkaufsmeldung SLSRPT
  • Versandavise DELFOR
  • Lieferschein DESADV
  • Inventurbericht INVRPT
  • u. v. m.

Die Nachrichtenarten werden permanent weitentwickelt und marktgerecht ergänzt.

Datenaustausch und Schnittstellen

EDI bei Ihnen einsetzen

Ihre Kunden und Lieferanten wünschen sich einen elektronischen Belegaustausch via EDI? Dann wird die Stammdatenpflege in der ERP Software bei diesen auf EDI und die o.g. geforderten Nachrichtenarten (wie z.B. Aufträge vom Kunden importieren, Rechnung exportieren) eingestellt. Anschließend werden über den auf den Handel optimierten EDI-Dienstleister Testdatensätze erzeugt. Diese wiederum werden über eine entsprechende Schnittstelle an Ihren Kunden bzw. Lieferanten übermittelt. Auf der anderen Seite werden ebenfalls Testdaten erzeugt, welche SOG in die ERP Software importiert. Nach positiver Abnahme durch die Kunden erfolgt der Echtbetrieb. SOG führt diese Prozesse gemeinsam mit den EDI-Partnern durch.


Nach der Abstimmung und Abnahme erfolgt der Datenaustausch völlig automatisiert und entlastet Sie.

Software-Schnittstellen zu Frachtführern und Carriern

Für einen reibungslosen Versand müssen Waren verpackt und für Ihre Frachtführer (Paketdienstleister und Speditionen) bereitgestellt und etikettiert werden. Dafür gibt es im SOG ERP und SOG LVS ebenfalls eine direkte Schnittstelle zu Ihren Frachtführern.

Online-Anbindung zu Frachtführern

Sie möchten Frachtführer online in Ihrem Versandprozess direkt anbinden? Sie haben die Möglichkeit, die Daten im Versandabschluss direkt online über das Internet an die Frachtführer zu versenden. Wir bieten Ihnen eine integrierte Anbindung über die SOG SGS System 5100 Software. Die Softwarelösungen von UPS, DHL, DPD, Kühne & Nagel, Schenker und anderen müssen demnach nicht installiert sein, es läuft alles über SOG SGS.

Die Etiketten mit allen notwendigen Daten werden sofort ausgedruckt und können in einem Zug aufgebracht werden. Dadurch wird das Packen und der Versand in einem Prozess deutlich verschlankt und sofort abgeschlossen, um wertvolle Personalzeiten einzusparen.

Abschließend steht die Sendungsverfolgungsnummer für Track & Trace in der SOG ERP Software zur Verfügung. Aus dem SOG ERP wird automatisch ein Versandavis per E-Mail an den Warenempfänger versendet.

Alternativ haben wir Schnittstellen zu folgenden Lösungsanbietern mit den genannten Softwarepakten:

  • V-LOG von MHP Software GmbH
  • HVS 32 von Heidler Strichcode GmbH
  • Format-Versand von FORMAT Software Services GmbH

Sie wünschen eine persönliche Beratung?

Fordern Sie jetzt einen Rückruf an.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

 

Software-Schnittstellen zu anderen Finanzbuchhaltungen

Ihre bestehende Finanzbuchhaltung funktioniert nach Ihren Vorstellungen? Dann arbeiten Sie gern weiter mit dieser Lösung – auch hierfür ist unsere SOG Software gerüstet. Mit den kundenerprobten Software-Schnittstellen führen Sie ganz unkompliziert einen Datenaustausch durch.

Bidirektionale Knotenpunkte

Nahezu alle Software-Schnittstellen zu anderen Finanzbuchhaltungssystemen ermöglichen das Senden der Daten von der ERP Software an die Finanzbuchhaltung und das Importieren in das SOG ERP. 

Zum Beispiel werden Buchungen automatisch anhand von hinterlegten Daten, wie Kontierungen und Steuerschlüsseln, mit Erzeugen der Ausgangsrechnungen erstellt. Anschließend werden diese an die Finanzbuchhaltung übergeben. Werden Eingangsrechnungen in der ERP Software erfasst, erzeugt dies ebenfalls Buchungen. Daten aus der externen Finanzbuchhaltung können zurückgelesen werden: Ein Beispiel sind die Offenen Posten, welche in dem SOG ERP System für eine Limitprüfung äußerst wichtig sind. 

Verbindungen zu anderen Lagerverwaltungssystemen / WMS

Unternehmen, die nicht das SOG LVS, sondern aus der Historie heraus bereits ein Lagerverwaltungssystem (LVS) einer anderen Firma einsetzen, erfahren keine Leistungseinbußen in der Datenkommunikation und dem Datenaustausch.

Angebundene Lagerverwaltungssysteme / WMS

Zu den folgenden Lagerverwaltungssystemen wurden bereits bidirektionale Schnittstellen realisiert, die den reibungslosen Datenaustausch ermöglichen:

  • inconsoWMS - inconso AG
  • LFS - Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG
  • KDL WOS - KDL Logistiksysteme GmbH
  • u.a.

Leistungen der Software-Schnittstellen

Die SOG ERP Software übernimmt die Artikelmengen nach Wareneingang. Sie stellt diese Daten transparent bei Bedarf nach Lagerbereich (Qualitätssicherung, Nachschub, Pick-Bereich) dar. Sollten Chargen geführt werden, werden auch diese Informationen vorgehalten. Umlagerungsdaten können ebenfalls verarbeitet werden.

Nach der Lieferzuteilung in der ERP-Software erfolgt der Datenaustausch an das jeweilige Lagerverwaltungssystem. Auch hier kann bei Bedarf eine direkte Zuteilung von Chargen erfolgen. Nach der Kommissionierung und dem Versand der Ware übernimmt die SOG ERP Software die richtigen Lieferdaten.

Natürlich stehen im Detail mehr Leistungen in den Schnittstellen. Diese können wir Ihnen gern persönlich mitteilen.

Software-Schnittstellen zu externen E-Shop Lösungen

Einige SOG Kunden setzen nicht den SOG E-Shop, sondern einen fremden E-Shop auf Basis von OXID, Shopware, Magento o. ä. ein. Grundsätzlich bedeutet dies keine Leistungseinschränkung in der Datenübertragung zwischen ERP Software und E-Shop. Denn auch hier stellt SOG Echtzeit SOAP-Schnittstellen und Datenbankviews zur Verfügung.

Angebundene E-Shops

In den vielen SOG Projekten wurde bereits eine Vielzahl von E-Shop-Systemen angebunden, mit denen der Datenaustausch möglich ist. So sind bei unseren Kunden mit den jeweiligen Shop-Dienstleistern folgende Lösungen mit unterschiedlichen Datenaustauschgraden angebunden:

  • OXID
  • Shopware
  • XT-Commerce
  • Magento
  • u. a.

Die SOG E-Shop-Schnittstellen werden in der Regel direkt von den Dienstleistern der oben genannten E-Shops genutzt. Über sie werden die Daten in das jeweilige System übertragen bzw. vom E-Shop an die ERP Software übergeben. Es bestehen die folgenden Arten von Knotenpunkten: Direkte Datenbank-Views eine Replikations-Schnittstelle und eine Echtzeit-Datenschnittstelle.

Datenreplikation ein- oder mehrtägig oder Datenbank-View

Einige Daten zwischen E-Shop und ERP Software müssen nicht in Echtzeit abgefragt werden. Dies sind unter anderem:

  • Artikelstammdaten
  • Artikelbilder
  • Kunden- und Interessentendaten
  • B2B-Preislisten
  • Navigationsstruktur / Navigationsbaum

Die oben genannten Daten werden in der Regel einmal täglich in der Nacht, einige Daten auch mehrmals täglich, über eine Schnittstelle an den E-Shop übertragen. Der Vorteil hierbei liegt in der Steigerung der Performance / Leistungsfähigkeit des E-Shops. Daten müssen nicht erst in der ERP-Software abgerufen werden. Sie liegen auf dem Web-Server und stehen sofort zur Verfügung. Über Datenbank-Views kann der Shop-Dienstleister die Daten auch jederzeit abfragen.

Aufträge oder Angebote über den E-Shop werden direkt an die SOG ERP Software übermittelt. Handelt es sich z. B. in dem B2B-Shop-Prozess um einen Neukunden, kann dieser mit einem Status "ungeprüft" direkt neu angelegt werden. So haben Sie die Möglichkeit, diese Adresse vor dem Lagerprozess noch qualifizieren zu können. Der Auftrag hingegen ist bereits an dem neuen Kunden hinterlegt. Nach der Prüfung erfolgt die einfache Freigabe des Auftrags zur Lieferung.

E-Commerce Datenaustausch

Echtzeit-Datenschnittstelle

Die Echtzeit-Datenschnittstelle wird permanent mit den SOG Kunden weiterentwickelt, um den Datenaustausch noch reibungsloser zu gestalten. Dabei baut SOG auf langjährige Erfahrungen in der Kommunikation zwischen E-Shop und ERP Software. Echtzeit-Datenabfragen sind heute der Mehrwert im E-Commerce und ein klares Plus für den Shop-Kunden.

Folgende Echtzeitdatenabfragen sind heute realisiert:

  • Verfügbarkeit von Artikeln / Terminermittlung
  • Online-Preisermittlung (B2B – Geschäftskunden) mit Mengenstaffeln und Konditionen
  • Lieferrückstände
  • Auftragsprüfung (Mindermengenzuschläge, Versandkosten, Auftragswerte)
  • Sendungsverfolgungsnummern
  • Angebote
  • Aufträge
  • Rechnungen
  • Lieferscheine

Kundenportal im E-Shop

Mithilfe der oben genannten Echtzeitdatenabfragen führen nahezu alle SOG Kunden parallel ein Kundenportal über den E-Shop. Der Kunde kann somit ständig die Daten bezüglich seiner Lieferungen und bisherigen Bestellungen einsehen. Zudem kann er seine Dokumente wie Auftragsbestätigungen und Rechnungen aufrufen oder seine Listungen anzeigen lassen.

Programmierschnittstellen zu Archivierungssystemen

Bereits der Standard-Leistungsumfang der SOG ERP Software beinhaltet ein Dokumentenmanagementsystem (DMS). Dieses DMS kann über die SOG Archiv-Connect Schnittstelle direkt an ein Archivierungssystem angebunden werden.

Archivierungssysteme

In vielen ganzheitlichen Kunden-Projekten wurden unterschiedliche Archivierungs-Softwarelösungen angebunden. Bisher wurden folgende Archivierungssysteme angebunden:

  • ELOprofessional
  • EASY Enterprise

Beispiel der Anbindung von ELOprofessional

Sämtliche innerhalb der SOG ERP Software erzeugten Dokumente und Daten werden mit Schlagworten (Metadaten) an das ELOprofessional Archivierungssystem übergeben. Diese Verschlagwortungen ermöglichen später eine schnelle Recherche.

Werden Dateien wie beispielsweise Posteingänge "Eingangsrechnungen" usw. via Scanner (Barcodes) und ELOprofessional erfasst, so können diese über interne sowie automatische Zuordnungen direkt importiert und mit Schlagworten versehen werden. Die Verknüpfung inklusive Verschlagwortung steht im SOG ERP zur Verfügung, so dass diese Dateien am Vorgang sichtbar sind. Die Suchmasken im SOG ERP System greifen direkt auf ELOprofessional zu. Sie bleiben in einer bekannten Maske.


Weitere Informationen zum Thema Software

Controlling Software

Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und Personal direkt mit dem ERP abwickeln.

CRM und SRM

Sie suchen ein passgenaues CRM und SRM für Ihr Handelsgeschäft? SOG ERP bietet Dashboards, CTI u. v. m.

Finanzen

Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und Personal direkt mit dem ERP abwickeln.