Tools No- & Lowcode

SOG » Produkte » ERP » Tools

Revolutionäre Technologie mit wenig Aufwand

Mit unseren No- und Low-Code-Tools können Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Produktivität zu steigern, ohne tiefes technisches Wissen oder Programmierkenntnisse zu benötigen. Wir bieten eine Vielzahl von visuellen Drag-and-Drop-Tools sowie vorgefertigte Module und Vorlagen für Ihre individuellen Anwendungen und Prozesse.

No-Code

System Health und Ressourcenmonitor in SOG ERP System

Für mittelständische Handelsunternehmen ist eine optimale Nutzung der Ressourcen im ERP-System von entscheidender Bedeutung. Eine erfolgreiche Systemüberwachung und das Ressourcenmonitoring sind hierfür unerlässlich. In diesem Zusammenhang bietet das SOG Administrationscenter ein leistungsfähiges Tool für eine effiziente Systemüberwachung und eine optimale Ressourcennutzung.

Systemüberwachung mit SOG Administrationscenter

Das SOG Administrationscenter ist ein zentrales Auskunftssystem für den Inhouse-Systemadministrator im SOG ERP-System. Es stellt umfangreiche Informationen zu verschiedenen Aspekten bereit, die an die jeweiligen Arbeitsabläufe angepasst werden können. Zu diesen Aspekten gehören unter anderem Warteschlangen der Drucker, Fehler beim Druck, Festplatten-Kapazitäten, Pings, Jobs/Scheduler sowie Datenübernahmen. Durch das SOG Administrationscenter können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, um so eine hohe Systemverfügbarkeit sicherzustellen.

Workflow-Konzept für effektive Aktionen

Das Workflow-Konzept im SOG Administrationscenter ermöglicht es den Mitarbeitern, verschiedene Aktionen auszulösen, wie die Verwaltung von Drucklisten, Datenbanken, Prozessen und die Belegerzeugung. Durch die einfache Konfiguration des Administrationscenter können Arbeitsabläufe im SOG ERP-System optimiert werden. Auf diese Weise wird eine effektive Systemüberwachung gewährleistet und die Produktivität gesteigert.

Ressourcenmonitoring

Das Ressourcenmonitoring ist ein wichtiger Bestandteil der Systemüberwachung im SOG ERP-System. Es ermöglicht eine effektive Nutzung der Ressourcen und hilft dabei, mögliche Engpässe und Überlastungen frühzeitig zu erkennen. Das SOG Administrationscenter bietet hierfür eine umfangreiche Palette an Tools und Funktionen. Mit diesen Tools können die Ressourcen effizient überwacht und Engpässe rechtzeitig behoben werden.

SOG Maskeneditor ActiveSkin

Der SOG Maskeneditor ActiveSkin ermöglicht, Programmmasken nahezu vollständig anzupassen und Informationen direkt in die sichtbare Maske zu laden. So spart man Zeit und erhöht die Akzeptanz der Mitarbeiter.

Individuelle Änderungsmöglichkeiten

Ein großer Vorteil des SOG Maskeneditors ist die sofortige Maskenanpassung. Sie können Änderungen direkt in der sichtbaren Programmmaske vornehmen, ohne in ein anderes Programm wechseln zu müssen. Mit diesen Änderungsmöglichkeiten können Sie Ihre Programmmasken individuell anpassen und den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter anpassen. So werden die Arbeitsprozesse im Unternehmen optimiert, da Mitarbeiter sich auf das Wesentliche fokussieren können.

In den Masken der SOG ERP Software sind unter anderem folgende Veränderungen jederzeit möglich:

  • Felder umbenennen und von der Maske entfernen
  • Bedingte Formatierungen, Felder farbig je Status zu markieren
  • Programmlayout eigenständig entscheiden
  • Neue Informationsreiter anlegen
  • Ansprungmarken für Reiter und Felder selbst definieren

Das Werkzeug für eigenständiges Formulardesign

Mit dem eigenständig entwickelten Software-Werkzeug SOG Forms können Sie Ihre Formulardesigns selbstständig durchführen. Alle Belege können als PDF-Dateien abgelegt werden. Im Großhandel und Außenhandel fordern einige Kunden Belege mit eigenen Designvorgaben und spezifischen Daten, die angedruckt werden sollen. In der Regel handelt es sich dabei um den Lieferschein, das Angebot und das Versandavis. Sie können jedoch auch andere Belege selbst hinterlegen und am Kundenstamm mit den jeweiligen Kunden verknüpfen.

Gestalten Sie Ihre Belege nach Ihren Wünschen

Mit SOG Forms können Sie das Design Ihrer Ausgangsbelege ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten. Sie können viele verschiedene Belegarten individuell designen, wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Packzettel, Lieferscheine, Rechnungen, Anfragen, Bestellungen und vieles mehr. Die Belege bieten Ihnen zahlreiche Stammdaten und Vorgangsdaten, die Sie für den Andruck nutzen können. Sie können auch Textkonserven und Bilder einbinden. Außerdem können Sie durch Scripting oder mit Unterstützung durch SOG individuelle Programmierungen für Ihre SOG Formulare durchführen. So können Sie etwa die Artikelnummer des Kunden verwenden, anstatt der Artikelnummer des Unternehmens.

Individuelle Etiketten für Ihre Kunden

Beim Einkauf sind Artikel in der Regel bereits etikettiert. Dennoch fordern Kunden aus der Industrie und dem Handel manchmal Verpackungen oder Gebinde mit kundenindividuellen Etiketten mit Kunden-Artikelnummer, Barcode und kundenspezifischer Artikelbeschreibung/EAN (GTIN) an. Bieten Sie Ihren Kunden diesen Service mit wenig Aufwand: Lassen Sie die SOG Forms Etiketten automatisch im Lagerprozess ausdrucken. Sie können auch Etiketten für Ihren Showroom oder für Messen erzeugen.

Bebilderte Angebote und Preislisten für Ihre Kunden

Eine Vielzahl unserer Kunden erzeugt mit der SOG ERP Software Preislisten, Sonderpreislisten, Aktionspreislisten oder Angebote mit kundenindividuellen Preisen und Artikeldaten. Sie können auch Artikelbilder in die Dokumente einbinden. Diese Preislisten können Sie per E-Mail an Ihre Kunden oder Interessenten versenden.

Maßgeschneiderte Prozessoptimierung dank Metadaten

Dank SOG Metadaten können Ihre Geschäftsprozesse maßgeschneidert optimiert werden. Mit diesem Zusatzmodul können Sie Ihre Datenstrukturen in SOG ERP individuell erweitern, indem Sie zusätzliche Felder im Bereich der Stammdaten wie Kunde, Lieferant und Artikel anlegen. Zusätzlich können Sie auch Metadaten an Vorgängen oder Vorgangspositionen verwenden, um individuell benötigte Felder hinzuzufügen.

Einfache Handhabung durch zahlreiche Funktionen

Das Zusatzmodul bietet zahlreiche Funktionen, die eine einfache Handhabung ermöglichen. Sie können neue Datenbanktabellen mit Datenfeldern anlegen und mit jedem Objekt in SOG ERP verbinden. Die Datentypen der Felder können individuell ausgewählt werden, unter anderem numerische, alphanumerische Felder, Datum oder BLOB. Auch die Feldlänge und die Erstellung von HTML-Datenfeldern für formatierte Langtexte ist möglich.

Erstellung neuer Auswahllisten und Sammeldatenänderungen

Durch die Verwendung von SOG Metadaten können Sie auch neue Auswahllisten mit eigenen Auswahlinhalten anlegen und diese nach Bedarf sortieren. Eine komfortable Sammeldatenänderung von den neuen Datenfeldern/Metadaten ist über das SOG Suchcenter möglich. Auch die Nutzung der neuen Felder in Suchprogrammen und Trefferlisten sowie die Auswertung der Datenfelder über die SOG Cube Control und SOG Reporting Services ist möglich.

Integration in den Belegdruck

Die Metadaten ermöglichen auch die Integration der Datenfelder auf Belegen wie Packzetteln, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen sowie die selbstständige Scripting/Programmierung auf den Feldern. Dadurch kann die individuelle Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse in SOG ERP weiter verbessert werden.

Massendatenänderung mit SOG Data Change Manager

Der SOG Data Change Manager bietet Ihnen eine sehr einfache Massendatenänderung von Stammdaten direkt über die Suchprogramme/Such-Center. Mit diesem in die Suchprogramme integrierten Werkzeug können Sie Massendaten ändern, ohne Datenbanksprachen wie SQL einzusetzen oder einen Administrator oder die SOG in Anspruch zu nehmen. So erhalten Sie ein Werkzeug für eine hohe Datenqualität und die automatische Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse.

Highlights des Data Change Managers

Der SOG Data Change Manager bietet zahlreiche Highlights, die eine komfortable Änderung von Stammdaten ermöglichen. Sie können unter anderem Stammdatenfelder von Artikeln, Kunden, Lieferanten, Ansprechpartnern, Selektionskennzeichen und sogar neuen eigenen Zusatzdatenfeldern/Metadaten ändern. Weiterhin können Sie Kennzeichen und Verschlagwortung von mehreren Datensätzen, wie z. B. ABC-Klassifizierungen, Branchen-, Gebiets- und Vertreterzuweisungen, ändern. Eine Rechteabsicherung ist ebenfalls vorhanden.

Terminüberwachung

Vom Lieferanten bestätigte Termine lassen sich mit Bezug zur Bestellnummer schnell und einfach in SOG ERP erfassen. Alternativ können Sie Bestellbestätigungen mit Artikeln, mit Terminen und Mengen importieren. Unsere Kontrolllisten ermöglichen Ihnen eine einfache Überwachung von Bestellungen, die bisher nicht vom Lieferanten bestätigt wurden. Im Kontext von Fixterminen oder anstehenden Verschiffungen können Sie Ihren Lieferanten automatisiert eine Liefererinnerung zukommen lassen. Sollte sich ein Liefertermin verschieben, können Sie Ihren Kunden durch eine Änderungsauftragsbestätigung hierüber informieren.

Bequeme Handhabung der Datenauswahl

Mit dem SOG Data Change Manager können Sie einfach markieren, welche Datenmengen in der Trefferliste geändert werden sollen. Die Anzeige der bereits gleichen Datenfelder von markierten Elementen ist übersichtlich gestaltet. Wenn es unterschiedliche Datenfelder bei den markierten Elementen gibt, erhalten Sie einen Hinweis. Die Definition des zu verändernden Datenfeldes ist einfach und unkompliziert. Sie wählen einfach das zu ändernde Feld aus und die Änderung wird automatisch durchgeführt.

Low-Code

Automatisierung von Prozessen mit dem SOG Action Button

Mit dem SOG Modul Action Button können Prozessschritte und Eingaben auf der Programmmaske per Knopfdruck automatisiert und ausgeführt werden. Die frei definierbaren Aktionen, wie die Erfassung von Datenwerten, die Automatisierung von bestimmten Aktionen, die Artikelzuordnung oder auch der Transfer von Datensätzen in Dokumentenvorlagen können direkt auf der Maskenoberfläche eingebaut werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Action Button

Durch den gezielten Einsatz des SOG Moduls Action Button kann wertvolle Zeit eingespart werden, da die Action Buttons einen Teil der Bedienung für den Mitarbeiter übernehmen. Ob im Einkauf, Verkauf oder im Lagerbereich: durch eine komplett freie Konfiguration der Action Buttons ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Automatisieren Sie komplexe Datenerfassungen und Eingaben mit dem SOG Modul Action Button.

Eingeschränkte Zugriffe auf Programme und Inhalte

Im SOG-System können eigene Stammdaten-Pflege-Masken und Programm-Masken erstellt werden. Diese sind vorwiegend für Vertreter, Auszubildende oder Studenten geeignet, um den Arbeitsprozess zu erleichtern. Dabei können bestimmte Zugriffsrechte berücksichtigt werden, um die Sicherheit und Kontrolle des Datenzugriffs zu gewährleisten.

Zugriffsrechte und Sicherheitskonzept

Das Zugriffskonzept von SOG berücksichtigt die Sicherheit und Kontrolle des Datenzugriffs. So können Rechte auf Programm- und Feldebene berücksichtigt werden. Auch Vertreteransichten mit Rechte-Beschränkungen, wie keine Darstellung von Deckungsbeiträgen, Einkaufspreisen oder anderen Kunden, sind möglich. Die Sicherheit und Kontrolle des Datenzugriffs wird auch beim Excel-Datenexport von sämtlichen Ergebnislisten berücksichtigt. Dabei werden die Zugriffsrechte der einzelnen Benutzer gesichert. Es besteht die Möglichkeit, neben Gruppen- und Einzelrechten auch spezielle Sonderrechte zuzuweisen.

Direkte SQL-Abfragen in SOG ERP

Der SQL-Editor ist eine Funktion von SOG ERP, die es Benutzern ermöglicht, direkt in den Editor SQL-Abfragen (Structured Query Language) einzugeben. Die Abfragen können auf den Standardfeldern, aber auch auf Zusatzfeldern (Metadaten) ausgeführt werden. SQL ist eine leistungsstarke Datenbanksprache, die zur Abfrage, Änderung oder Manipulation von Daten aus einer Datenbank verwendet wird. Mit dem SQL-Editor können Benutzer direkt auf die SOG ERP-Datenbank zugreifen und benutzerdefinierte Abfragen erstellen, um spezifische Informationen abzurufen oder Daten zu analysieren.

Nutzen des SQL-Editors

Durch den SQL-Editor können erfahrene Benutzer auf die Datenbank von SOG ERP zugreifen und benutzerdefinierte Abfragen erstellen, um fortgeschrittenere Analysen und Berichte durchzuführen. Dabei wird eine Volltextsuche unterstützt, die die Suche nach spezifischen Daten vereinfacht. Die Funktion des SQL-Editors ist besonders nützlich, um Daten aus der Datenbank abzufragen, zu ändern oder zu manipulieren. Diese können zur Analyse von Daten und zur Erstellung von detaillierten Berichten genutzt werden. Der SQL-Editor ermöglicht eine flexible Datenanalyse.

ERP >
Einkauf
Verkauf
Außenhandel
CRM & SRM
Versand
DMS
Controlling

Tools No-Code

Kassensystem

Marktplätze

International

Konnektivität & API
WMS >
Lagerstruktur
Stammdaten
Bestandsverwaltung
Lagerinterne Prozesse
Wareneingang
Kommissionierarten
Warenausgang
Technologien
Schnittstellen
Financials >
Finanzbuchführung
Anlagenbuchführung
Kostenrechnung
Personalwesen
Finanzcontrolling
Zusatzmodule
Schnittstellen

Online-Shop >

B2B
B2C
CMS
SEO
Referenz-Shops
Schnittstellen

Mobilsystem >

Außendienst
Messesystem
Showroom
Icon Like

Produkt-Roadmap

Mediathek

Mediathek

Konsumgüter >

Wohnaccessoires

Haushaltswaren

Spielwaren

Textilien

Papeterie

Geschenkartikel

Gartenartikel

Freizeitartikel

Sportartikel

Technischer Handel >

Eisenwaren

Dichtungstechnik

Elektronik

Werkzeuge

Weitere Branchen >

Lebensmittel

Rohstoffe

Automotive

Chemieindustrie

Medizintechnik

Schiffsausrüster

Werbemittel

Mediathek

Referenzen

Icon Like

Anwenderberichte

Dienstleistungen >

Projekteinführung

Customer Service Center

SOG Academy

Softwareentwicklung

Customizing

Support >

Fernsupport-Tools

Supportanfrage

Kontakt Vertrieb

Glossar

Mediathek >

Broschüren

Modulbeschreibungen

Anwenderberichte

Kundeninformationen

Webinare

Mediathek

SOG ERP

Icon Like

Ansprechpartner

Unternehmen >

Erfolgsgeschichte

Unternehmenswerte

Ansprechpartner

Produkt-Roadmap

Tag des Handels

News

Anfahrt

Partner >

Lösungspartner

Kooperationspartner

Verbände

Karriere >

Wer wir sind

Jetzt bewerben

Icon Like

News

Werte