SOG News
Bild News Corner
SOG News

Vom Nischenanbieter zum Spezialisten

Anfang der 1980er schlossen sich 3 Pioniere zusammen um Ihren Traum einer eigenen Software für den Handel zu verwirklichen. Gegründet 1984 in Lübeck, erblickte deren erstes Produkt das Licht der Welt.

Bereits 7 Jahre später wurde die Software ausgerichtet und spezialisiert. Diese Entscheidung begründete sich aus Anforderungen am Markt. Ein Resultat daraus war auch die Umbenennung des Warenwirtschaftssystems in VACOS (Vertriebliches Abrechnungs- und Controlling-System). 2014 fand die Software Ihren finalen Namen mit SOG ERP.

Durch die Möglichkeit die Standard-Software von der ersten Stunde an, stark auf jeden Kunden anzupassen, konnte sich dieser Lösungsansatz von anderen am Markt deutlich abgrenzen. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde die Vision einer spezialisierten Handelssoftware weiter ausgebaut, indem man eine Echtzeitdatenschnittstelle für Online-Shops entwickelte. Bereits 2002 entstand in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard (HP) der erste E-Shop mit Kundenportal und Echtzeitinformationen. Aus den Projekterfahrungen und den spezifischen Anforderungen der Kunden aus dem Handel entstand die eigene Lösung, SOG E-Shop. Dieser wird seit 2006 fortan weiterentwickelt.  

Im selben Jahr wurde der Startschuss für die Entwicklung eines vollständig in das SOG ERP integrierte Lagerverwaltungssystem (SOG LVS) in Auftrag gegeben. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Groß-, Außen- und Versandhandel. Das Ziel war klar gesteckt: ein umfassendes Lösungsportfolio für den Handel zu schaffen – ohne Schnittstellen. Hierdurch schuf sich die SOG ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal.

Das Jahr 2017 war stark geprägt von strategischen Entscheidungen, um die SOG in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Zukunftssicherheit sicher aufzustellen. In diesem Zuge wurden in der Zeit mehr als 10 Spezialisten in den Bereichen Hotline, Projektleitung im Innen- und Außendienst und Vertriebsberatung eingestellt und seitdem fortlaufend geschult.

34 Jahre sind nun vergangen, in denen sich die SOG von einem kleinen Nischenanbieter zu dem Spezialisten für den Handel gewandelt hat mit namhaften Kunden wie Zippo, GEFU, Dichtomatik und weitere unter www.sog.de/referenzen.

Stetiges Wachstum, eine maßgeschneiderte Softwarelösung und nachhaltige Unternehmensziele führen zu dem heute sichtbaren Unternehmenserfolg. Als Konsequenz hieraus stieg auch die Anzahl der Mitarbeiter fortlaufend. Heute zählt das Unternehmen in die Gruppe der über 50 Mitarbeiter und durfte im Zuge der Vergrößerung seine Räumlichkeiten 2017 verdoppeln. Auch für die Zukunft heißt es für uns, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um dem Motto „Wir lieben den Handel“ treu zu bleiben. 


 |  SOG LVS

Das Wachstum des Online-Handels hat noch lange nicht sein Ende erreicht. Ein Plus zwischen 9 und 10% sind laut des HDE Online-Monitor Newsletters seit 2017 jährlich hinzugekommen. In einer vorläufigen Hochrechnung zeigt sich je nach Branche ein Wachstum in 2018 von mindestens 8,3 % bei der noch am schwächsten wachsenden Branche Elektro.

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG Intern

SOG E-Shop mit ERP und LVS im Fokus von Digital in NRW in Koope­ra­tion mit dem Fraun­hofer-Institut für Mate­ri­al­fluss und Logistik IML

Mit dem deutschen Onlinehandel geht es weiter bergauf, der Gesamtumsatz steigt. Der Verbraucher erwartet von Händlern ein Onlineshop, der technisch und visuell auf dem neuesten Stand ist. Auf dem Markt gibt es ein umfangreiches Angebot an Shop Systemen für B2B und B2C. Die meisten Hersteller bieten eine ganze Produktreihe verschiedener Onlineshop Software...

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG Intern

Auch in diesem Jahr überzeugte SOG.

Mitte des Jahres überprüfte das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML (Fraunhofer IML) erneut jeden einzelnen Verfahrensschritt bei der SOG. Im Vorwege waren dazu viele intensive Gespräche notwendig. Unsere SOG Spezialisten für das Thema Lagerverwaltungssystem aus den Bereichen Entwicklung, Projektleitung und Support konnten durch intensive Gespräche und Präsentationen der SOG...

Erfahren Sie mehr

 

 | 

erleben wir in Deutschland, Europa und wohlhabenden Ländern deutlich häufiger im Vergleich zu anderen Menschen auf der Welt.

Wir von der SOG helfen...

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG Intern

Der Tag des Handels - das Event für den Großhandel, Außenhandel und Versandhandel - zog am 20. September 2018 mehr als 100 Besucher an. Der Tag stand ganz im Zeichen von Software- und Logistiklösungen für den Handel. Branchenexperten der SOG und von Best-of-Class-Lösungsanbietern haben individuell informiert und beraten.

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG Intern

Am 20. September 2018 ist es endlich so weit. Wir packen aus, damit Ihre Mitbewerber einpacken können: lauter gute Lösungen, mit denen Sie Ihr Geschäft noch erfolgreicher gestalten können. SOG lädt ein zum Tag des H@ndels, zu dem Event für den Groß-, Außen- und Versandhandel.

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG Intern

Die Tage bis Weihnachten schmelzen dahin. Viele müssen im Beruf noch einmal einen Endspurt hinlegen. Doch bei einem Großteil der Menschen macht sich spätestens an Heiligabend ein wohliges Gefühl im Kreis lieber Menschen breit.

Erfahren Sie mehr

 

 |  Veranstaltungen

Haben Sie sich schon den 28.09.2017 vorgemerkt? An diesem Tag laden wir Sie zum SOG Beratungstag für Branchensoftware im Groß-, Außen- und Versandhandel ein. Experten von SOG und unseren Partnern erwarten Sie mit unterschiedlichsten Software- Lösungen rund um den Handel. Informieren Sie sich individuell über Einsparpotentiale und Verbesserung der Abwicklung in Ihrem Unternehmen.

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG ERP , SOG LVS

Sie möchten die Vorteile unterschiedlicher Frachtführer nutzen? Wollen Sie dabei im Tagesablauf ausschließlich mit dem SOG ERP arbeiten?

Wickeln Sie Ihren gesamten Versand einfach und zeitsparend ab: mithilfe der SOG Versandsteuerung im Zusammenspiel mit der Versandsoftware von SGS Griep Meerwinck GmbH.

 

Erfahren Sie mehr

 

 |  SOG Intern

Auch bei SOG intern gibt es von Zeit zu Zeit systemtechnische Änderungen. So steht für Ende März die Migration auf eine moderne und leistungsstarke Cloud-Telefonanlage an. Aufgrund dieser Umstellung kann es am 31.3.2017 zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit via Telefon und Fax kommen.

Erfahren Sie mehr